Serienproduktion des BMW 225xe startet
Zu Beginn dieser Woche fiel der Startschuss für die Serienproduktion des neuen Modells mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der BMW 225xe als 2er Active Tourer ist somit der indirekte Nachfolger des BMW i8. Beide Autos haben einen Antrieb mit einem kombinierten Verbrennungs- und Elektromotor gemeinsam. Der BMW 225xe verfügt wie alle anderen 2er Active Tourer über einen großzügigen Innenraum. Die fortschrittliche Lithium-Ionen-Batterie ist unter der Rückbank platziert um keinen Platz im Kofferraum zu verschwenden.
Eine besondere Kombination
Die Hinterachse wird durch den Elektromotor angetrieben und die Vordersache von der Kraft des Verbrennungsmotors. Hierdurch verfügt der BMW 225xe über einen praktischen und einzigartigen Allradantrieb.
Der Elektromotor überzeugt mit einer Leistung von 65 kW/88 PS und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 41 Kilometern. Damit ist es sogar möglich bei Kurzstrecken gänzlich auf den Verbrennungsmotor zu verzichten. Bei längeren Strecken und Geschwindigkeiten über 125km/h steht der 3-Zylinder-Benzinmotor mit einer Leistung von 100 kW/136 PS bereit. Die kombinierte Leistung liegt somit bei 165 kW/224 PS. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch (kombiniert) des BMW 225xe beschränkt sich auf 2,1 bis 2,0 Liter/100 km, die entsprechenden CO2-Emissionen (kombiniert) betragen 49 bis 46 g/km (Werte im EU-Testzyklus).
Die Produktion erfolgt effektiv im Mix mit weiteren Modellen der 1er und 2er Reihe von BMW. Lediglich bei einigen Handgriffen unterstützen zusätzliche Mitarbeiter beim Einbaus des Elektromotots oder des Hochvoltspeichert die Montage.
Bild und Quelle: BMW Group







