Augsburg: B17 teilweise gesperrt
Seit diesem Wochenende ist die B17 in Augsburg auf einer Spur, in beiden Richtungen (jeweils rechte Fahrspur) gesperrt. Die Bauarbeiten auf der Strecke werden voraussichtlich bis Anfang Juni andauern und eine Umleitung ist nicht vorhanden. Aufgrund der gesperrten Spuren kann es zu sehr langen Staus kommen.
Aufgrund dessen ist auch die Auf- und Abfahrt in bzw. von Donauwörth im selben Zeitraum gesperrt. Die Beschränkungen werden voraussichtlich am Montag, den 20.04.2015 um 05:00 Uhr morgens wieder aufgehoben.
Laut Stadt Augsburg werden im Bereich der Baustelle, in den nächsten Tagen auch vermehrt Geschwindigkeitskonrollen durchgeführt.
Nach über 20 Jahren Betrieb entschloss sich die Stadt Augsburg zu umfangreichen Bauarbeiten, nicht zuletzt aufgrund der Spurrinnen die sich über diesen langen Zeitraum gebildet haben. Die Sanierungsarbeiten finden zwischen den Anschlusstellen Holzweg und Stadtbergen statt, aber auch eine beschädigte Grundwasserwanne im Bereich der Bürgermeister-Ackermann-Straße wird saniert werden.
Bauphase A:
27. März bis 4. April 2015
Zunächst erfolgt das Abfräsen des Asphalts auf der B17 im Bereich der Grundwasserwanne beiderseits der Bürgermeister-Ackermann-Straße.
Schachtabdeckungen und Straßeneinläufe im Fahrbahnbereich müssen zudem per Hand nachgearbeitet und zum Überfahren abgesenkt werden.
Bauphase B:
7. bis 30. April 2015
In dieser Bauphase werden die Risse in der Grundwasserwanne verpresst.
Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, finden die Arbeiten jeweils außerhalb der Hauptverkehrszeiten von 9 bis 15 Uhr und abends ab 18 Uhr bis in die Nachtstunden statt.
Die Arbeiten sind stark witterungsabhängig, da für das Erkennen der Risse trockenes Wetter nötig ist.
Bauphase C und D:
4. Mai bis voraussichtlich 6. Juni 2015
Erneuerung des Asphaltbelags
Die Arbeiten werden abschnittsweise zwischen den Anschlussstellen Stadtbergen und Holzweg abgewickelt.
Quelle: Stadt Augsburg
Foto: Daniel Lautenbacher



