Augsburg: Afa 2015

Dieses Jahr fand wieder die Afa in Augsburg statt. Die Afa ist die Traditionsmesse für Bayerisch-Schwaben und bietet ein riesiges Angebot aus den Bereichen Bauen und Wohnen, Haushalt, Nahrungs- und Genussmittel, Mode, Automobile, Freizeit und vielem mehr.Der Normalpreis betrug dieses Jahr 10 EUR, ermäßigt 7 EUR. Wir haben uns die Messe am letzten Tag (19.04.) angesehen.

Die Messe ist in 7 Hallen zu unterschiedlichen Themenbereichen unterteilt, diese sind untereinander verbunden. Parken ist problemlos auf dem nahe gelegenen Messe Parkplatz möglich, jedoch wird hier eine Gebühr von 4 EUR fällig. Das Angebot an Ausstellern war sehr diversifiziert. So finden sich auf der Messe auch Informationen zu allen wichtigen Themen aus diesem Jahr wie etwa der Umbau des Hauptbahnhofes Augsburg, Elektromobilität und CarSharing.

Selbst die Bundeswehr war mit dem Teilbereich der Marine vertreten, wohl hauptsächlich zur Rekrutierung. Infolgedessen bietet Sie auf der Messe einen 2-tägigen Truppenbesuch inkl. einer Seefahrt auf einem Schiff der Marine an und informierte anschaulich über diverse technische Themen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie präsentierte einen E-Roller von BMW mit 15 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und einer maximalen Reichweite von ca. 100 km unter dem Motto „Energie für Bayern: Sicher – Bezahlbar – Sauber“.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls an vielen Stellen gesorgt, es wurde ein kleiner Biergarten in der Mitte der Messe eingerichtet. Für „die Kleinen“ gibt es reichlich Attraktionen wie z.B. eine Bastelecke und einen Spielplatz in der Nähe des Biergartens.

Einzig enttäuscht wurden wir vom Themenbereich „Technik & Fun“. Für Kinder und Heranwachsende ist es ein guter Anlaufpunkt und war auch reichlich besucht, für Erwachsene findet sich bis auf eine spärlich eingerichtete Ausstellung unter dem Thema „Digitale Revolution“ nahezu nichts.

 

Fotos: Daniel Lautenbacher

Empfohlene Nachrichten

Comments are closed.