BMW Champion in Brasilien
Sein Plan lautete, seinen Titel in der brasilianischen Moto 1000 GP Meisterschaft zu verteidigen und das ist ihm ein Rennen vor Schluss vorzeitig gelungen: BMW Pilot Matthieu Lussiana (FR) krönte sich am vorletzten Rennwochenende der Saison in Santa Cruz do Sul (BR) zum zweiten Mal in Folge zum Champion. Einmal mehr war Lussiana mit seiner BMW S 1000 RR von BMW Motorrad Petronas Racing der Mann, den es zu schlagen galt.
Der Franzose hatte in Santa Cruz do Sul das perfekte Wochenende und machte die maximale Punkteausbeute. Am Samstag sicherte er sich die Poleposition für den siebten und vorletzten Lauf des Jahres. Im Rennen am Sonntag fuhr Lussiana die schnellste Rennrunde und gewann mit einem Vorsprung von fast fünf Sekunden auf seine Verfolger. Es war sein fünfter Saisonsieg. Mit der Poleposition, dem Sieg und der schnellsten Rennrunde sammelte Lussiana weitere 27 Meisterschaftspunkte.
Von den bisher sieben Rennen der Saison hat Lussiana fünf gewonnen. Die anderen beiden Läufe beendete er als Zweiter auf dem Podium. Zudem fuhr er mit seiner BMW S 1000 RR in allen sieben Rennen die schnellste Runde, und vier Mal holte er den Zusatzpunkt für die Poleposition. Er hat nun insgesamt 176 Zähler auf seinem Konto und sein Vorsprung ist so groß, dass er beim Saisonfinale am 29. November in Curitiba (BR) nicht mehr eingeholt werden kann. Es ist Lussianas zweiter Titelgewinn in dieser Serie. Sein BMW Motorrad Petronas Racing Team kann zum vierten Mal in Folge den Titel feiern.
Mit den Race Trophy Punkten, die er sich in Santa Cruz do Sul gesichert hat, übernahm Lussiana auch wieder die Führung in der BMW Motorrad Race Trophy 2015 (vollständige Rangliste siehe unten). Die Punktestände sind jedoch noch nicht final, da am Ende der BMW Motorrad Race Trophy Saison noch an alle Teilnehmer die Bonuspunkte für Meistertitel, Polepositions etc. vergeben werden.
Luciano Ribodino (AR) beendete das Rennen in Santa Cruz do Sul auf der zweiten RR von BMW Motorrad Petronas Racing auf dem fünften Rang. Im Rennen der GP-Light-Klasse (MT1GP STK LT) belegte Lussianas und Ribodinos Teamkollege Luciano Donato (BR) den elften Platz.
Bild und Quelle: BMW Group

























